Vom 31. Januar bis 4. Februar 2022 fand an der KSWE erstmals die Interdisziplinäre Spezialwoche statt, die in Zukunft ein fester Bestandteil der Agenda sein wird.
In fächerübergreifenden Teams von 3 Lehrpersonen wurde die Woche jeweils für eine Abteilung geplant und durchgeführt. Erste Ideen wurden an einer Weiterbildungstagung am 4.6.2021 gesammelt und via die Plattform «padlet» ausgetauscht. Diese Ideen wurden im Laufe des ersten Semesters 2021/22 zu ausgereiften Konzepten für die ISW weiterentwickelt.
Die folgenden Kurzberichte und Bilder gewähren einen Einblick in das breite Spektrum der interdisziplinären Projekte.
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Klingende Maschinen
Die Klasse G2B erlebte mit der interdisziplinären Woche «Klingende Maschinen» eine Verschmelzung der Fachbereiche Geschichte, Musik und Physik. Im musikalischen Bereich unter Leitung von Renato Botti stand die Kirchenorgel im Zentrum. Entsprechend basierten die Experimente in der Physik mit Maria Samaras auf offenen und geschlossenen Rohrwellen und deren Interferenz bei der Erzeugung von Tönen. Die historische Perspektive brachte Hanspeter Koch mit Informationen über das Barockzeitalter ein. Ziel der Woche war es, sich vom Barock inspirieren zu lassen, in der Physikwerkstatt unter Anleitung der Physiklaborantin Iris Schneider eigene Instrumente zu bauen und anschliessend eine musikalische Darbietung aufzuführen. Spannende Inspirationen zum Thema Klangmaschinen erhielten wir durch den Besuch des Museum Tinguely in Basel und des Kulturmuseums «Klänge-Menschen-Maschinen» in Dürnten. Die Klasse war kreativ, baute Instrumente aus einfachen Rohren, Bambus, Gläsern usw. und führte ihre Kompositionen schliesslich in eindrücklicher Weise auf.
Maria Samaras (Physik), Renato Botti (Musik)
Train your Brain
Unser ISW-Kurs mit dem Titel «Train your Brain» brachte die Fächer Biologie, Sport und Englisch zusammen. Im Zentrum stand das Buch The Real Happy Pill des schwedischen Psychiaters Anders Hansen. Die Schüler der G3E haben in Gruppen je ein Kapitel gelesen und in Vorträgen einander vorgestellt. Sie lernten dabei die biologischen Hintergründe kennen, die zur positiven Wirkung von regelmässigem Sport auf das Gehirn beitragen. Wichtige Themen waren Stress, Konzentration, psychisches Wohlbefinden, Gedächtnis und Kreativität. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben wir praktisch umgesetzt durch Tanzen, Nordic Walking und Jonglieren.
Sabin Rhiner (Biologie)
Actifs pour la paix
Die Klasse G1A leistete einen Beitrag zum Projekt «Actifs pour la paix». Sie vertiefte sich in den langwierigen israelisch-palästinensischen Konflikt und suchte nach gemeinsamen Aktionen der beiden Konfliktparteien für den Frieden. Dank der Stiftung «Be 8 for hope» aus Genf konnte sie zwei Gründer der Organisation «Combatants for peace», Chen Alon und Soulaiman Khatib, interviewen. Der Austausch war sehr bereichernd und zeigte, dass gewaltfreie Aktionen den Friedensprozess voranbringen und die Mentalität der Menschen verändern können.
Véronique Berthod (Französisch)
Freiheit und Sicherheit
Im Rahmen der ISW 2021/22 (Mathematik, Geschichte, PPP) hat sich die G3I mit den Themen Autorität, Überwachung, Manipulation, Freiheit und Sicherheit auseinandergesetzt. Nach einem spielerischen Einstieg mit einem Schummel-Monopoly ging es darum herauszufinden, was Spielregeln ausmachen und inwiefern die Einhaltung von Regeln Voraussetzung für ein gutes Leben sind. Basierend darauf entwickelte die Klasse gruppenweise fünf verschiedene Spiele, wobei das beste am Ende der Woche geehrt wurde.
Eric Keller (Philosphie)
Krimi-Woche
Für die G2I begann die ISW blutig: Der allseits beliebte und engagierte Lehrer Wernli wurde an der Kanti Wettingen Opfer eines brutalen Mordanschlags. Oder war es doch vielleicht ein Unfall? Da die Abteilung G2I sehr schnell am Tatort in der Spinnerei und ohnehin eine interdisziplinäre Woche zum Thema «Krimi» geplant war, wurden Ermittlungsteams gebildet und diesen vier Tage Zeit gegeben, um den Tathergang zu rekonstruieren. Dazu gehörte eine gründliche Untersuchung der Spuren am Tatort, die Auswertung von Blutgruppentests und das Studium von polizeilichen Protokollen, Zeugenaussagen und eines Autopsie-Berichts. Besonders viel Fingerspitzengefühl, Köpfchen und Geduld brauchte aber das praktische Erstellen und Auswerten von DNA-Fingerprints aus verschiedenen Tatortspuren. Daneben näherte sich die Klasse den Eigenheiten von Krimis auch aus literarischer und filmischer Perspektive. In einem gestalterischen Teil kombinierten die Schülerinnen und Schüler Fotografien eines Szenarios mit einem kurzen Text, durch welchen die betrachtende Person auf Spurensuche geschickt und zur Entwicklung einer eigenen Geschichte inspiriert werden sollte.
Den Abschluss der Woche bildete eine anregende Ausstellung der entstandenen fotografischen und textlichen Werke, unterhaltsame Präsentationen durchaus voneinander abweichender Tathergänge und ein mörderisch spannendes gemeinsames Krimi-Rollenspiel.
Thomas Werner (Biologie)
Die folgende Aufstellung zeigt das vielfältige Angebot der Interdisziplinäre Spezialwoche:
F1A Wohnen wir in der Zukunft?
F1B Kommunikation
F1C Radioaktivität
F1D Zweier ohne
F2A Traum im Film
F2B Visual Storytelling: Fast vs. Slow Fashion
F2C Kartografie, Bewegungsräume und Semiotik - Die Erschliessung der Welt
F2D ENERGIE, woher, weshalb, warum?
G1A Sport pour la paix
G1B Maths and Moves on Earth
G1C HEIMAT
G1D Acronyms and Abbreviations
G1E Eigene Spiele Kreieren
G1F Generation Z
G1G Gender
G1H Bedeutung von Farben in Natur und Kultur
G1I KSWE Bewegungs-App auf Französisch und Deutsch
G2A Jules Verne
G2B Von Röhren und Glocken
G2C Body Poetics- Körperkult
G2D Kochen
G2E Erde-Wasser-Feuer-Luft
G2F Werbung im frankophonen und deutschsprachigen Raum
G2G Vom industriellen ins digitale Zeitalter
G2H Echoes - Echotisches in Musik, Literatur und Oekonomie
G2I Krimi
G3A Erlebnisraum Ohr
G3B Denken - Fühlen - Konstruieren, begrenzt oder grenzenlos
G3C Ernährung
G3D Der ideale Mensch und seine Schwächen gestern und heute
G3E Exercise your brain
G3F Die Transformation zu einer Co2-neutralen Gesellschaft
G3G Quantified Self-Humanphysiologische Experimente und statische Analysen
G3H Peut-on rire de tout?
G3I Freiheit - Autorität - Überwachung - Manipulation