Fokus

Was gibt dir an der Schule Energie?

Bilder: Martin Rizek, Antonia Camponovo

Passend zum Fokusthema Energie haben uns einige Schüler, Lehrpersonen und Angestellte diese Frage beantwortet.

Éric, Lehrer

Was mir Energie gibt, ist die Lage und das Kloster. Jeden Tag, wenn ich an der Schule ankomme, bin ich dankbar dafür, dass ich in einer solch schönen Umgebung arbeiten darf. Zudem gibt mir die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern viel Kraft. Es lohnt sich, für eine sinnvolle Tätigkeit aufzustehen.


 

Marco, G4A

Wenn ich am Flügel in der Westschöpfe spiele, vereine ich mich mit der Musik und entdecke dabei neue Wege. An keinem anderen Ort stehe ich in näherem Kontakt zu meinem kreativen Schaffen und werde dabei ebenso stark mit meinen eigenen Grenzen konfrontiert. Die Immersion in musikalische Werke, das Finden neuer Inspiration und die Entwicklung meiner eigenen Fähigkeiten – all das schenkt mir Energie an meiner Schule.


 

Marianne, Mensa-Team

Energie gibt mir die Schule allgemein, weil wir ein gutes Team in der Mensa sind, ich manchmal mit Schülern ins Gespräch komme, wenn sie auf die Pizza warten, und ich mich mit Lehrpersonen am Mittagstisch unterhalten kann.


 

Silja, F1B

Das einladende Schulareal, das Gemeinschaftsgefühl, wenn man die Schule betritt, und die Freude über eine gute Note veranlassen einen nicht aufzugeben, sich aufzuraffen und auch zu geniessen, wenn einem nicht danach ist, die letzte Energie noch aufzutreiben, um am Ende mit einem Lachen und guten Gefühl nach Hause zu gehen. Diese Energie ermöglicht uns, weder Schule noch Privatleben aufgeben zu müssen, das Leben zu geniessen, besonders jetzt, wo wir noch jung sind. 


 

Simone, Lehrerin

Die KSWE als wunderschöner Arbeitsort mit vielen netten Menschen hat für mich grundsätzlich viel Potenzial, Energie zu spenden.

Eine wichtige Energiequelle an der Schule ist mein Team. Mit meinen Kolleginnen und Kollegen kann ich schöne und schwierige Erfahrungen teilen und mich bei einem Kaffee oder einer «Schwoggingrunde»* sowohl auf fachlicher wie auch auf privater Ebene austauschen.

Ich tanke auch Energie im Unterricht, wenn ich merke, dass der Funke überspringt, die Klasse aktiv und konzentriert mitarbeitet und am Schluss gut gelaunt die Halle verlässt.

Positive Rückmeldungen von Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen oder der Schulleitung wirken manchmal sogar als «Energiebooster».

*Wortkreation aus «schwatzen» und «joggen»


 

Roger, Berufslernender

Als KV-Lernender in der Administration gibt mir die Vielfalt der Aufgaben und der gute Teamgeist im Sekretariat die nötige Energie.
Diese gibt mir die Motivation, bei Fragen und Problemen zu helfen und dadurch den Schulalltag für alle Beteiligten erleichtern zu können.

Weitere Artikel

Im Interview sprechen Caroline Dieth, Deutsch- und Philosophielehrerin, und Heinz Anklin, Physiklehrer und IB-Koordinator, über das Thema…

zum Artikel

Androide, ein stiller Telefonpartner und eine vom Blitz auserkorene junge Frau spielen die Hauptrollen in den Kurzgeschichten von zwei…

zum Artikel

Energetik-Semester

zum Artikel

Interdisziplinäre Spezialwoche zum Thema Atomenergie

zum Artikel

Von Anna Noelia Köpfli, G2

zum Artikel