Schulprojekte

Informatik-Biber 2021

Text: Nicole Trachsler für die Fachschaft Informatik
Ausschnitt aus Logo: Susanne Datzko, SVIA

Die Kanti Wettingen hat in den ersten beiden Novemberwochen zum ersten Mal mit 10 Abteilungen am Informatik-Biber teilgenommen.

Der Informatik-Biber ist ein internationaler Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 13. Schuljahr. Er hat zum Ziel, die Informatik in der Schule zu fördern und dabei aufzuzeigen, wie vielfältig und alltagsrelevant sie ist. Abhängig vom Schuljahr erhalten die Schüler*innen unterschiedlich schwere Aufgaben gestellt, welche sie innerhalb von 40 Minuten am Computer lösen.

Drei Schüler der KSWE erreichten dabei die Maximalpunktzahl (Timon Geyer, G1B, Jerry Schupp, G1C und Felix Xu, G1C). Sechs weitere Schüler*innen schafften es schweizweit unter die besten 3% ihrer Kategorie. Im Durchschnitt haben die Schüler*innen der KSWE in der Kategorie 9. und 10. Schuljahr 85.3 Punkte erreicht. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt des Kanton Aargaus mit 81.1 Punkten und der gesamten Schweiz mit 77.4 Punkten.

Die Informatikfachschaft gratuliert allen Schüler*innen herzlich zu ihren guten Ergebnissen und hofft, dass sie in den kommenden Jahren auch wieder mit Begeisterung am Wettbewerb teilnehmen werden.

Weitere Artikel

Die Einführungswoche fand dieses Jahr ohne externes Lager statt

zum Artikel

Manon Haag und Maria Samaras leiten ein Projekt, das Frauen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)…

zum Artikel

Die Sorge um das Klima und unseren viel zu grossen ökologischen Fussabdruck zeigt sich an der KSWE in vielerlei Formen

zum Artikel

Die KSWE Homepage wurde in engagierter Arbeit dem geänderten Nutzungsverhalten angepasst

zum Artikel

Ein Videoprojekt der Gesangsklassen und der Bigband aus dem Fernunterricht

zum Artikel

Kunststoff – er ist überall

zum Artikel

Im Rahmen des Akzentfaches Moderne Sprachen (2. Klasse) ist eine dreisprachige Theateraufführung entstanden, nach dem Stück «Trois versions…

zum Artikel