Am 23. Februar 2023 wurden in der Cafeteria der Kantonsschule Wettingen die Semesterkompositionen der abgehenden vierten Schwerpunktfachklasse Musik aufgeführt.
Die Kompositionen bestehen aus zwei Teilen und sind thematisch an das Klavierwerk Pictures at an exhibition von Modest Mussorgski angelehnt, welches die Auseinandersetzung eines Galeriebesuchers mit ausgewählten Kunstwerken beschreibt, indem die Essenz der Gemälde musikalisch aufgefangen und verarbeitet wird. Individuell oder in Zweiergruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Monate hinweg zwei Eigenkompositionen. Die von der Big-Band orchestrierte Promenade leitet in die Hauptkomposition ein, welche von einem kleineren Ensemble instrumentiert wird und das eigens ausgewählte Kunstwerk musikalisch zum Ausdruck bringt. Beide Werke müssen daher zueinander in Bezug stehen, was durch melodische und stilistische Parallelen oder starke Kontraste hergestellt wird.
Als Komponisten an ihrer Uraufführung erwarteten die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs mit grosser Vorfreude, Aufregung und Nervosität den Vortrag ihrer Stücke, die sie zuvor lediglich mit digitalen Tools zu hören bekommen hatten. Die grosse musikalische Vielfalt, die anspruchsvolle Gestaltung und das kreative Erfindertum begeisterten das Publikum, welches seine grosse Anerkennung in einem tosenden Applaus zum Vorschein brachte.
Ziel des Semesterprojekts war nicht nur das Fertigstellen einer musikalisch anspruchsvollen Schlusskomposition, sondern auch die Immersion in die Komposition als die wohl bedeutendste Disziplin der Musik. Die Entwicklung einer eigenen Komposition bedeutete für die jungen Komponistinnen und Komponisten, sich mit dem Ausgangsthema auseinanderzusetzen und eigene Ideen und Konzepte einzubringen, aber auch mit kreativen Blockaden oder Sackgassen umzugehen und thematische, stilistische und zeitliche Vorgaben einzuhalten. Der verzweigte sowie anspruchsvolle Kompositionsprozess erlaubte den Schülerinnen und Schülern, ihre musiktheoretischen Kenntnisse, die sie zuvor in den zwei Jahren Schwerpunktfach erworben hatten, einzubringen.
Das Erforschen der alltäglichen Realität eines Musikers mündete in der Schwerpunktfachreise nach Paris, die den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Inspirationen mitgab und ihnen aufzeigte, wie vielseitig und unterschiedlich musikalische Berufe sein können – sei dies als Musikstudentin, Violinist, Tontechniker oder Orchesterdirigentin. Nicht bei allen maturierten Schülerinnen und Schülern des Schwerpunktfachs wird Musik ein Teil ihres Berufs sein – mit Sicherheit wird sie jedoch weiterhin ein bedeutsamer Teil ihres Lebens bleiben.
###IMG###