Bildung

Aus der Steuergruppe Schulentwicklung und Qualität (SG SE&Q)

Text: Uwe Kersten
Bild: Roland Herzog

Im Schuljahr 2019/20 orientierte sich die Arbeit der Steuergruppe SE&Q in erster Linie an den Jahreszielen der Schulleitung. Dabei standen im Vordergrund: Durchführung der Jahresbefragung der Schüler*innen, Entwicklung einer neuen interdisziplinären Spezialwoche, aktive Arbeit am Wohlbefinden der Lehrpersonen, Etablierung von Nachhaltigkeit beim Betrieb der KSWE, Überarbeitung des Qualitätsmanagements der KSWE. Ausserdem befasste sich die Gruppe mit der Verteilung der Ressourcen für die Projektanträge der Fachschaften und Lehrpersonen und diskutierte sie die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fernunterricht. Die Mitglieder der Steuergruppe engagierten sich in Arbeitsgruppen zu diesen Themen und trafen sich ausserdem zu sechs Sitzungen und Retraiten während des Schuljahres.

Durchführung der Jahresbefragung der Schüler*innen

Aufgrund der Rückmeldungen zur Jahresbefragung 18/19 diskutierte die Steuergruppe die Informationsbedürfnisse der Schulleitung und die Rückmeldungen aus dem Kollegium. Claudia Hörr und Daniel Margadant bildeten eine Arbeitsgruppe, um die nächste Jahresbefragung im Schuljahr 20/21 vorzubereiten. Sie entwickelten Fragestellungen und befassten sich mit Problemen der Methodik, des Datenschutzes, der Auswahl der Fächer und der Durchführung. Ein erster Vorschlag wurde an die Fachschaften zur Vernehmlassung weitergeleitet. Aufgrund der Rückmeldungen wurde der Fragebogen erneut in der Steuergruppe diskutiert und überarbeitet.

Interdisziplinäre Spezialwoche

Unter der Leitung von Lukas Binggeli und Stefan Ibold und in Zusammenarbeit mit dem Prorektor Martin Schaub wird das Konzept einer neuen Interdisziplinären Spezialwoche (ISW) entwickelt. In dieser Woche sollen unterrichts- und notenrelevante Inhalte vermittelt werden. Der konkretisierte Vorschlag soll an einer Lehrerkonferenz und in den Fachschaften diskutiert und im Schuljahr 21/22 eingeführt werden.

Aktive Arbeit am Wohlbefinden der Lehrpersonen.

Basierend auf den Erkenntnissen der Weiterbildung in Oberwaid sollen die bestehenden Angebote für Lehrpersonen erweitert werden. Insbesondere steht hier die Entwicklung einer Gesundheitsbefragung mittels «Friendly Work Space Job-Stress-Analysis» im Vordergrund. Sabine Flück und Michèle Jeuch arbeiteten zu diesem Zweck mit Frau Andrea Hunkeler vom Institut für Arbeitsmedizin ifa zusammen. Der an die spezifischen Bedingungen der Kantonsschule Wettingen angepasste Fragebogen wurde zunächst den Lehrpersonen zur Stellungnahme vorgelegt und anschliessend überarbeitet. Die Durchführung war ursprünglich für Frühjahr 2020 vorgesehen. Weil die Corona-Krise besondere Arbeitsbedingungen und Belastungen schafft, die aber nicht im Fokus dieser Befragung stehen sollen, wurde sie um ein Jahr auf das zweite Semester 20/21 verschoben.

Etablierung von Nachhaltigkeit beim Betrieb der KSWE.

Die AG Nachhaltigkeit prüft unter der Leitung von Eva Sarrazin die Möglichkeiten zur Etablierung von Nachhaltigkeit beim Betrieb der KSWE auf ihre Umsetzbarkeit hin. Dabei arbeitet sie eng mit dem Greenteam der Schüler*innen zusammen. Zum Bedürfnis nach vegetarischem oder veganem Essen in der Mensa wurde eine Umfrage durchgeführt. Als Resultat bemüht sich die AG darum, mehr Vegimenütage in der Mensa einzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Hausdienst wird zudem ein Abfallentsorgungs- und Abfalltrennungsplan ausgearbeitet. Der nächste Thementag findet zum Thema Nachhaltigkeit statt. Bei der „Kick-Off“-Sitzung im März nahmen das Green Team, Frau Pulfer von MyClimate, Rico Hirschbühl, Eric Keller, die Schüler*innenorganisation SO und die AG Nachhaltigkeit teil. Eine AG wurde gebildet, die den Thementag organisieren wird.

Überarbeitung des Qualitätsmanagements.

Eva Sarrazin und Uwe Kersten entwickelten verschiedene Varianten für ein weiter entwickeltes Konzept des Feedbacks. Aufgrund der Diskussion in der Steuergruppe wird ein neuer Rahmen in Fachschaftsgruppen geschaffen, der spezifischere und strukturiertere Rückmeldungen bewirken soll. Das neue Konzept wird im Schuljahr 20/21 den Lehrpersonen vorgestellt und soll nach dem Ende des laufenden Feedbackzyklus im Schuljahr 21/22 eingeführt werden.  Die AG sichtete zudem die bestehenden Dokumente zur Qualitätssicherung, die z.T. veraltet sind und nicht mehr mehr mit der aktuellen Praxis übereinstimmen. Sie sollen im kommenden Schuljahr unter Einbezug der Lehrerschaft überarbeitet werden. In Zusammenarbeit mit dem Rektor wurde zudem ein Feedback an die Schulleitung angedacht. Dieses wird in Absprache mit der Schulleitung im Schuljahr 20/21 weiter entwickelt.

Neben den Aktivitäten der Steuergruppe führte die Schulleitung im Januar 2020 in Zusammenarbeit mit der Organisation Limita eine breit angelegte Weiterbildungsveranstaltung durch.  Eine AG entwickelte im Anschluss einen Verhaltenskodex für Lehrpersonen, welcher an einer Weiterbildungsveranstaltung an Fronleichnam im Kollegium und in den Fachschaften diskutiert wurde.

Mitglieder der Steuergruppe im Schuljahr 19/20:
Paul Zübli (Rektor, Vorsitz), Lukas Binggeli, Sabine Flück, Claudia
Hörr, Stefan Ibold, Michèle Jeuch, Uwe Kersten, Daniel Margadant,
Eva Sarrazin,

Daniel Margadant und Stefan Ibold verlassen die Steuergruppe per Ende Schuljahr 19/20. Wir danken für ihr grosses Engagement und ihre gute Arbeit.

 

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